Fräser 48mm für Zylinderfuß, Puch Moped Motoren

SKU
0007.904

CNC gefräste Führung mit hochwertigem HSS Fräser

Fräs-Werkzeug für die Montage von 70ccm Zylindern auf Puch 2,3 und 4 Gang Motoren.

Beschreibung:

  • Für alle Zylinder bis Halsdurchmesser 48mm
  • CNC gefräste Führung inklusive hochwertigem HSS Fräser
  • rutschfester Dreikantschaft
  • inkl. Anleitung
  • Die Löcher der Führung sind für V-Motoren (Stehbolzen M6) und R-Motoren (Stehbolzen M7)

Anleitung:

  • Vorbereitung:

Wir empfehlen Ihnen einen Reservemotor für diesen Umbau zu verwenden. Die Arbeiten sind nicht rückgängig zu machen und der originale, nummerngleiche Block sollte zur Seite gelegt werden.

Der Motor muss vollständig zerlegt werden. Simmerringe und Hauptlager sind zu entfernen.

  • Prüfung Zylinder:

Messen Sie den Außendurchmesser vom Zylinderhals des neuen Zylinders. Dadurch kann man den korrekten Fräser wählen und die Restdichtfläche beurteilen.

  • Prüfung Motorblock

Einige Zylinder sind möglicherweise zu groß für bestimmte Motorblöcke. Als erstes ist also zu prüfen, ob der Motorblock genug Material für die Bohrung hat. Eine Restdichtfläche von mindestens

2mm an allen Stellen wird empfohlen, insbesondere im Bereich der Überströmkanäle und den Stehbolzen.

  • Führung für Fräser montieren:

Die Führung für den Fräser sorgt für eine gerade Bohrung im Motorblock. Entfernen Sie die Stehbolzen aus dem Motor. Die Dichtfläche am Zylinderfuß muss sauber und plan sein. Fixieren Sie die Führung mit vier Schraubern Ihrer Wahl. Wir empfehlen Schrauben mit einem kleinen Kopf um genügend Platz für den Fräser zu schaffen. Prüfen Sie, dass die Führung vollständig am Block anliegt.

  • Einstellung Bohrmaschine:

Der Fräser ist ausschließlich durch Bohr.- Schraubmaschinen mit Drehmomenteinstellung und Gangwahl zu betreiben! Falls der Bohrer sich verkantet kann es sonst zu Schäden am Motor oder Verletzungen führen. Spannen Sie den Fräser in die Maschine ein. Wählen sie den „langsamen“ Gang auf der Maschine. Eine hohe Bohrgeschwindigkeit ist hier nicht förderlich! Der Fräser muss rund im Bohrfutter laufen und sich problemlos in der Führung auf und ab bewegen können.

  • Ansatz Fräsen:

Ölen Sie Fräser und Führung großzügig mit einem dünnen Öl. Versenken Sie den Fräser in der Führung. Der Erste Ansatz sollte mit einer niedrigen Drehmomenteinstellung geschaffen werden um ein Gefühl für das Werkzeug zu bekommen. Nehmen Sie den Fräser aus der Führung. Nun wird geprüft ob die Bohrung mittig ist. Anschließend werden von Fräser und Führung die Bohrspäne entfernt. Zum Beispiel mit Bremsenreiniger oder Staubsauger.

**Fräser und Führung sind stets von Spänen frei zu halten sonst verklemmt sich der Fräser!!

  • Fräsen:

Wenn Sie mit dem Ansatz zufrieden sind, können Sie in 2-3mm-Schritten die Bohrung tiefer ziehen. Lassen Sie den Fräser unter dem Eigengewicht der Bohrmaschine fräsen und üben Sie keinen Druck von Oben aus. Nach jeder Kontrolle ist das Werkzeug zu reinigen. Sollte sich das Werkzeug dennoch verklemmen, kann eine andere Drehzahl.- oder Drehmomenteinstellung gewählt werden.

**Keinesfalls in einem Zug durch bohren! Eine zu tiefe Bohrung zerstört den Motorblock!

  • Passform zum Zylinder:

Der Zylinder sollte ohne Verklemmen vollständig in die Bohrung passen. Er sollte sich ohne Fußdichtung mindestens 1 mm in jede Richtung bewegen lassen.

  • Feinschliff:

Nach Bedarf kann die raue Oberfläche mit Schleifpapier nachbearbeitet werden.

  • Folgearbeiten:

Zum Abschluss können die Überströmer entsprechend der neuen Zylinderfußdichtung angepasst werden. Reinigen Sie den Motor gründlich vor dem Zusammenbau, insbesondere die Schmierbohrungen für die Kurbelwellenlagerung.

Der Umbau ist auf eigene Gefahr durchzuführen.

Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung für Schäden oder Verletzungen.

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