Prof. Helmut Krackowizer, 1922 - 2001

SKU
0.052

Autor: Peter Krackowizer, Erinnerungen zum 100. Geburtstag

Motorrad Professor Hermut Krackowizer 1922 - 2001
Erinnerungen zum 100. Geburtstag
Hardcover, 150 Seiten, Hochformat, 280 x 210 mm, ca. 220 Abb.

Im April 2022 wäre der „Motorradprofessor“ Mister Rudge Helmut Krackowizer 100 Jahre alt geworden. Dies war der Anlass, dass sich Peter Krackowizer im Archiv auf Spurensuche bisher nicht bekannter Details im Leben seines Vaters begab. Vieles bleibt aber ungeklärt, weil Helmut Krackowizer zu Lebzeiten nicht viel von seinem Leben erzählte und die schriftlichen Unterlagen lückenhaft sind.

Viele seiner Wegbegleiter sind ebenfalls schon an die „ewige Rennstrecke“ abgetreten und können nicht mehr befragt werden. Aus diesen Gründen hat sich der Autor nur auf jene Fakten beschränkt, die noch belegbar, nachvollziehbar sind, von seinem Vater schriftlich festgehalten wurden oder der Autor selbst erlebt hatte.

Diese Biografie soll an den Motorradrennfahrer erinnern, der im Motorradsportjahr 1947 österreichischer Motorrad-Staatsmeister in der Klasse bis 250 cm³ gewesen wäre, hätte es diesen Titel damals schon gegeben (diesen gab es erstmals 1948) und den Motorsportfachmann, der die legendären „Oldtimer Grand Prix“ der 1970er- und 1980er-Jahre ins Leben gerufen hatte.

Die Biografie erzählt von seinen Freunden und Erlebnissen, bietet spannende Geschichten, beispielsweise wie er zu seinen ersten Rennmotorrädern gekommen war, über eine legendäre VW-Rekordfahrt in Monza, zeigt seine Motorrad-Bleistiftzeichnungen, berichtet von seiner Motorradfahrt als 68-Jähriger auf dem Tourist-Trophy-Kurs auf der Insel Man im Sattel eines Rennmotorrades und vieles mehr.

Es sind Zeitzeugnisse, die anhand des Lebens von Helmut Krackowizer von einer vergangenen motorsportlichen Epoche berichten.

€29.00
In stock
More Information
En stock Ja
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (RBO Ing. Stöckl GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: