Mit dem Motorrad durch Österreich & Südtirol 1900-1929, inkl. DVD

SKU
0.050

Autor: Norbert Pingitzer, Hardcover, 248 Seiten, Format A4

Nach mehreren beliebten Büchern zur Motorisierung des Burgenlandes, darunter das Buch „Motorräder im Burgenland“, ist Autor Ing. Norbert Pingitzer aus Mattersburg mit

dem Text-Bildband „Mit dem Motorrad durch Österreich und Südtirol - Ausfahrten, Reisen und Abenteuer (Band I / 1900-1930)“ ein ganz besonderes Werk gelungen!

Zur Illustration dieses Buches MIT ÜBER 500 BILDERN (Fadenheftung, harte Decke) hat Norbert Pingitzer Archive von Sammlern und öffentliche Sammlungen

vom Neusiedler See bis zum Bodensee gesichtet und ausschließlich „hochkarätige“ Motive österreichischer Motorradfahrer der Zeit von 1900 bis 1930 (Zeit der weißen Kennzeichen mit schwarzer Schrift) ausgewählt.

Dazu kommen unzählige interessante Bilder aus den Originalberichten der Motorradausflüge, -reisen und -abenteuer in den alten Motorrad-Fachzeitschriften, woraus die Berichte - meist einleitend vom Autor kommentiert - entnommen wurden.

DVD GRATIS-BEILAGE!

Dem Buch liegt eine DVD des wunderbaren Films „Mit dem Motorrad über die Wolken“ aus dem Jahr 1926 bei.

Dieses Werk des berühmten Motorradpioniers und Sportfotografen Lothar Rübelt zeigt die abenteuerliche Fahrt einer

Gruppe von Motorradfahrern von Wien bis in die höchsten Gipfel der Dolomiten.

Der Wiener Lothar Rübelt (1901-1990) zählt zu den wichtigsten österreichischen Reportage- und Sportfotografen des 20. Jahrhunderts.

Rübelt war auch begeisterter Motorradfahrer und so war es mit dem Aufkommen des neuen Mediums Film nur konsequent, dass Rübelt seine

Leidenschaften Motorrad und Fotografie/Film bündelte: Im Jahr 1926 entstand sein Stummfilm in dem er mit teilweise spektakulären

Bildern die Fahrt von Wien aus über das Salzkammergut - Katschberg - Lienz - Pustertal - Cortina d’Ampezzo in die Dolomiten

und dort über den Paß Tre Croci - längs des Misurinasees - Drei Zinnen-Hütte - Paternsattel - Rifugio Cantore (Berghütte) auf den 2.588 Meter hohen Sattel („Rifugio Cantore“) unter dem Berg Tofana dokumentierte.

Die Film-Expedition bestand aus vier Männern: Ing. Fritz Stühler, Franz Sochor (Kameramann und Beiwagenpassagier), Anton Pospischil, ein „alter Freund“ von Lothar Rübelt, und Rübelt selbst.

Dieser wertvolle Film mit seinen wunderbaren Bildern, der nach seinem Erscheinen in ganz Europa für Aufsehen gesorgt hat und in vielen Ländern

gezeigt wurde, ist ein einzigartiges historisches Dokument, das allen Motorrad- und Oldtimerfreunden das Herz aufgehen lässt.

Diese, vom Verlag selbst vervielfältigte DVD ist eine KOSTENLOSE und käuflich NICHT zu erwerbende

Beilage.

39,90 €
Disponible
Más Información
En stock Ja

Artículos relacionados

¡Hemos encontrado otros productos que te pueden gustar!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (RBO Ing. Stöckl GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: